Mittwoch, 16. Dezember 2015

Staffel-Lesen 2016 #1 Meine Spende

Ich habe mir Gedanken gemacht zu dem Thema Lesen als Staffellauf und mir persönlich Folgendes überlegt:

Ich werde für jede von mir erfolgreich erfüllte Leseaufgabe 1€ in eine Spardose werfen. Den Fortschritt meines Spendensammelns werde ich, genau wie meinen Fortschritt in der LeseChallenge hier auf dem Blog festhalten. Am Ende des Jahres werde ich den Betrag, der sich in der Spardose gesammelt hat an eine Organisation spenden die Hilfe zur Selbsthilfe Projekte unterstützt.



Ich glaube nämlich, dass der beste Weg um Menschen dauerhaft aus Armut und Not zu helfen, der ist, dass sie sich selbst eine Lebensunterlage schaffen können, sei es nun durch Mini-Kredite zum Ankurbeln der Wirtschaft oder durch Bildung (und so weiter). Denn es bringt die Menschen nicht weiter, wenn sie immer nur darauf angewiesen sind, dass sich Andere ihrer annehmen, sie aber keinerlei Möglichkeiten haben sich selbst zu unterstützen.
Ein schönes Beispiel für eine solch Hilfe zur Selbsthilfe ist die Aktion "Unverpackt" von Oxfam, bei der man zum Beispiel eine Ziege als Spende verschenken kann. Wenn ich mehr dazu lesen wollt, hier mal ein Link zur Seite von Oxfam:
https://unverpackt.oxfam.de/alle-geschenke/ziege-schenken


Noch habe ich mich nicht entschieden, an welche Organisation genau ich mein gesammeltes spenden werden, dazu werde ich mich erst noch genauer informieren um eine möglichst gute Entscheidung treffen zu können.

Jeder der Lust hat bei diesem Staffel-Lesen mitzumachen kann sich natürlich selbst aussuchen wohin sein gesammeltes Geld gehen soll.

Also: 

Habt ihr noch Aufgaben fürs Staffel-Lesen? 
Meine bisherigen findet ihr noch mal hier. Schreibt mir doch wenn ihr noch Ideen habt. 

Wer hat Lust mitzumachen beim Staffel-Lesen 2016? Und wofür möchtet ihr dann gerne sammeln, und warum?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen